„Zahnarzthelferin“ – der schönste Beruf der Welt! Teil5

Professional dentist  team checkup teenage patient boy at dental surgeryHeute: die ZMV = Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin

entlastet den Zahnarzt sachkundig und verantwortlich von allen Aufgabenstellungen im administrativen Bereich wie z. B. Abrechnung, Terminplanung und Schriftverkehr. Sie verfügt über besondere abrechnungstechnische, informationstechnologische, (arbeits)rechtliche und betriebswirtschaftlich-kaufmännische Kenntnisse und nimmt so eine besondere Funktion in der Praxis ein. Auch im Bereich des Qualitätsmanagement besitzt sie weiterführende Aufgaben.
Sie ist Ansprechpartner für Patienten und Mittler im Teamgefüge zwischen Praxisinhaber, Mitarbeiter und Auszubildende. Für den Ausbildungsbereich steht der Praxis mit einer ZMV eine ausgebildete Fachkraft zur Verfügung,  Ausbildungsinhalte werden zur Unterweisung an sie übertragen. (Auszug aus Website BZÄK)

Positiv: klare Abgrenzung zum medizinischen Bereich, der sich oft schon in der Bekleidung äußert (Business statt Kittel), Entlohnung ab 2500,-€ aufwärts.

Negativ: durch den vermehrten Wunsch nach Praxismanagerin scheint dieser Ausbildungsgang in den Hintergrund zu treten.

 

Hinterlasse einen Kommentar